Auf dem Weg nachhaltige Schule zu werden…
mit dem „Whole School Approach“ und den 17 BNEs.
BNE
Bildungsziele für Nachhaltige Entwicklung
Durch den Whole School Approach wird die Schule zum Vorbild und zum Lernfeld für die Schülerinnen und Schüler, in dem nachhaltiges Handeln direkt in ihrem Umfeld umsetz- und erlebbar ist (ENSA).
Schulgarten
Neue Lebens- und Lernräume draußen
Unter Anleitung von Landschaftsgärtnerin Sonja Markl handeln und gestalten die Schülerinnen und Schüler die Außenbereiche der St. Georg-Schule aktiv mit und können Bereitschaft für verantwortungsbewusstes Verhalten gegenüber der Natur aufbauen. Dies ist in Zeiten des Klimawandels und Artensterbens von besonderer Bedeutung. Beispiele aus dem pädagogischen Konzept:
Lernhaus:
Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassen
sind in einer Gemeinschaft – dem Lernhaus – organisiert.
Zusammenhalt stärken
durch regelmäßige, gemeinsame Lern- und Arbeitsphasen.
Fächerübergreifendes Arbeiten
schafft Verständnis zwischen den Lerninhalten unterschiedlicher Fächer und Jahrgangsstufen.
Offene Lernlandschaften
laden zum Arbeiten außerhalb des Klassenzimmers ein.
Stärkung der Sozialkompetenz
und zunehmende Selbstständigkeit werden GROß geschrieben.