Auf dem Weg nachhaltige Schule zu werden…

mit dem „Whole School Approach“ und den 17 BNEs.

BNE

Bildungsziele für Nachhaltige Entwicklung

Durch den Whole School Approach wird die Schule zum Vorbild und zum Lernfeld für die Schülerinnen und Schüler, in dem nachhaltiges Handeln direkt in ihrem Umfeld umsetz- und erlebbar ist (ENSA).

Schulgarten

Neue Lebens- und Lernräume draußen

Unter Anleitung von Landschaftsgärtnerin Sonja Markl handeln und gestalten die Schülerinnen und Schüler die Außenbereiche der St. Georg-Schule aktiv mit und können Bereitschaft für verantwortungsbewusstes Verhalten gegenüber der Natur aufbauen. Dies ist in Zeiten des Klimawandels und Artensterbens von besonderer Bedeutung. Beispiele aus dem pädagogischen Konzept:

  • WILDBLUMENSTREIFEN EINSÄEN
  • BEERENSTRÄUCHER PFLANZEN
  • EINHEIMISCHE HECKEN PFLANZEN
  • NISTMÖGLICHKEITEN BAUEN

Lernhaus:

Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassen

sind in einer Gemeinschaft – dem Lernhaus – organisiert.

Zusammenhalt stärken

durch regelmäßige, gemeinsame Lern- und Arbeitsphasen.

Fächerübergreifendes Arbeiten

schafft Verständnis zwischen den Lerninhalten unterschiedlicher Fächer und Jahrgangsstufen.

Offene Lernlandschaften

laden zum Arbeiten außerhalb des Klassenzimmers ein.

Stärkung der Sozialkompetenz

und zunehmende Selbstständigkeit werden GROß geschrieben.